Skip to main content

Die Welt auf zwei Rädern entdecken. Finde das ideale Kinderfahrrad für deine Kleinen.

Kinderfahrräder haben einen ganz besonderen Zauber an sich, denn sie sind oft die ersten Fahrzeuge, auf denen junge Abenteurer ihre Welt erkunden und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Bei Fahrrad Feldmann verstehen wir die Bedeutung dieser ersten Radfahrerlebnisse und bieten deswegen eine breite Palette von Kinderfahrrädern an. So findet jedes Kind genau das Bike, das passt. Unsere Auswahl ist darauf abgestimmt, den individuellen Bedürfnissen und Wachstumsphasen jedes Kindes gerecht zu werden. Tauche ein in die Welt der Kinderfahrräder bei Fahrrad Feldmann, wo Sicherheit und Abenteuer Hand in Hand gehen, und lass uns gemeinsam die Freude am Radfahren in deinem Kind wecken.

Die richtige Größe für das Kinderfahrrad

Die richtige Größe für ein Kinderfahrrad hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Alters und der Körpergröße des Kindes. Für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren eignen sich in der Regel Laufräder oder kleine Dreiräder, um das Gleichgewicht und die Koordination zu entwickeln. Die ersten Fahrräder für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren haben meist eine Größe von 12 Zoll. Für ältere Kinder, etwa ab 9 Jahren, können 24-Zoll-Rahmen passend sein.

Die Beinlänge und die Körpergröße des Kindes sind wichtige Faktoren, um die richtige Radgröße zu finden. Das Kind sollte in der Lage sein, sicher den Boden mit den Füßen zu berühren, wenn es auf dem Sattel sitzt, ohne die Zehen zu strecken. Der Lenker sollte eine bequeme Reichweite für die Arme des Kindes bieten, ohne dass es sich übermäßig strecken muss.

Bei Fahrrad Feldmann ermutigen wir dein Kind, mit dem ausgesuchten Fahrrad bzw. mit verschiedenen Modellen eine Probefahrt zu machen. So können wir sicherstellen, dass sich das Kind wohl und sicher fühlt.

Beachte bitte, dass Kinder schnell wachsen. Ein Fahrrad, das heute die richtige Größe hat, kann in einem Jahr möglicherweise zu klein sein. Abhilfe schaffen - zumindest für eine gewisse Zeit - verstellbare Sattel und Lenker.

Zu unserer Größentabelle

Das sagen unsere Kunden

T. K.

5 goldene Sterne nebeneinander
Ein MTB für den Sohn gefunden. Gute Beratung, passende Größe aus der Verpackung für die Probe aufgebaut und nach 45 Minuten durften wir schon fahrbereit abholen. Alles bestens!

Jens D.

5 goldene Sterne nebeneinander
Heute morgen für meine Tochter ein Weihnachts-Bike gekauft und absolut nicht's zu beanstanden! (…) Also auch alles andere als aufdringlich oder "verkaufsgeil". Auf der Lagersuche nach den Stützrädern kümmerten sich gleich zwei Mitarbeiter um mich! Dieses Geschäft ist für mich ein Beispiel um beim Kauf eines Fahrrad's den Onlinehandel zu meiden! TOP! Sehr empfehlenswert!

Dirk M.

5 goldene Sterne nebeneinander
Habe heute für meine Frau, meine Tochter, und für mich ein Fahrrad da gekauft, wir wurde sehr nett und kompetent (…) beraten, er hatte sich über eine Stunde Zeit genommen, das wir ein gutes, und für uns passendes fahrrad finden, was er auch geschafft hat nochmal danke dafür. Macht weiter so, und ich kann Fahrrad Feldmann nur weiterempfehlen.

Holger R.

5 goldene Sterne nebeneinander
Wir hatten bei Fahrrad Feldmann ein Fahrrad für unseren Sohn gekauft. An diesem Fahrrad trat nach ca. 3 Monaten ein defekt auf, daraufhin habe ich per Mail Kontakt (…) aufgenommen. Die Abwicklung lief schnell und problemlos. (…) mein Sohn hat jetzt sein Wunschfahrrad. Alles Top!

Darauf solltest du beim Kauf eines Kinder-Fahrrads achten

Größe: Achte darauf, dass das Fahrrad zur Größe und zum Alter deines Kindes passt. Mehr Infos dazu findest du weiter oben auf dieser Seite.

Verstellbarer Sattel und Lenker: Ein verstellbarer Sattel und Lenker sind wichtig, da sie mit dem Wachstum deines Kindes angepasst werden können. Dadurch kann das Fahrrad mitunter über mehrere Jahre hinweg genutzt werden.

Leichter Rahmen: Ein leichter Rahmen erleichtert es deinem Kind, das Fahrrad zu kontrollieren und zu manövrieren. Aluminium- oder leichte Stahlrahmen sind gute Optionen.

Bremsen: Zuverlässige Bremsen sind das A und O an einem Kinderfahrrad. In der Regel sind V-Brakes oder Scheibenbremsen effektiv. Übe mit deinem Kind das Bremsen bei einer Probefahrt.

Schutzbleche und Kettenschutz: Schutzbleche verhindern, dass ihr Kind auch bei abenteuerlichen Pfützen-Fahrten allzu dreckig wird. Ein Kettenschutz schützt außerdem davor, dass Kleidung oder anderes in der Kette hängenbleibt.

Beleuchtung: Wenn dein Kind in der Dämmerung oder bei schlechten Lichtverhältnissen fährt, ist Beleuchtung wichtig. Front- und Rücklichter dürfen deswegen an keinem Kids Bike fehlen. Zusätzlich kannst du an den Speichen Reflektoren anbringen.

Gangschaltung: Für ältere Kinder, die längere Strecken fahren möchten, kann eine Gangschaltung nützlich sein. Einfache Gangschaltungen mit wenigen Gängen sind für Kinder oft ausreichend.

Ständer und Gepäckträger: Ein Ständer erleichtert das Parken des Fahrrads, während ein Gepäckträger die Möglichkeit bietet, kleine Taschen oder Rucksäcke zu transportieren. Ideal für den Weg zum Kindergarten, zur Schule oder zu Freunden!

Sicherheitszubehör: Selbstverständlich bekommst du bei Fahrrad Feldmann alles, was du brauchst, damit dein Kind sicher unterwegs ist - vom Helm über Reflektoren bis hin zu spezieller Kleidung fürs Radfahren.

 

Bei der Auswahl eines Kinder-Rads sind vor allem zwei Dinge wichtig: Das Kind muss sicher unterwegs sein und es soll Spaß am Biken haben. Gemeinsam mit dir und dem Nachwuchs suchen wir nach einem passenden Rad, das alle Anforderungen erfüllt und euch bereit macht für coole Bike-Ausflüge!